Jetzt spenden
Stiftung | Spirituell | Kulturell | Sozial |

BLOG


14.07.17    AM ENDE NEU BEGINNEN – PASTOR ROLF-DIETER SEEMANN VERABSCHIEDET SICH

Mit dem Eintritt in den Ruhestand beginnt für die Person ein neuer Lebensabschnitt. Alles zu Ende? Oder alles auf Anfang? Aus einem Amt entpflichtet zu werden bedeutet, nicht mehr dem Sog nach außen zu folgen – produzieren, reden,...

> mehr


13.07.17    EIN SPIEGELPHÄNOMEN – HAMBURG HAT DIE WELT ZU GAST UND DIE WIRKLICHKEIT DER WELT KOMMT

Am 6.7. Donnerstagabend auf St. Pauli, im vierten Stock einer Altbauwohnung: Dort saß ich mit einer Kollegin auf deren Balkon. Die Sonne schien. Sekt und einige Antipasti wurden gereicht – ein bisschen wie im Urlaub. Wir unterhielten uns...

> mehr


12.04.17    EINLADUNG ZUM VORSTELLUNGSGOTTESDIENST FÜR DAS AMT DER GEMEINDEPASTORIN AN ST. PETRI

Pastorin Gunhild Warning (52) ist für die Berufung zur neuen Gemeindepastorin an der Hauptkirche St. Petri in Aussicht genommen. Die Kandidatin wird am Sonntag, 23. April, den 10-Uhr-Gottesdienst halten. Wir bitten die Gemeinde ab 12 Uhr...

> mehr


10.04.17    KIRCHENMUSIKALISCHE LECKERBISSEN – TELEMANN, REFORMATIONSGEDENKEN, 550 JAHRE ORGANISTEN AN ST. PETRI

Er war der berühmteste Musiker Europas, seine Kreativität und die bis ins hohe Alter nicht nachlassende Neugier wurden Legende, 46 Jahre prägte er das Hamburger Musikleben als Musikdirektor der Hauptkirchen, Kantor des Johanneums, Direktor...

> mehr


08.12.16    „MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT“ – WENN WORTE WIRKLICHKEIT SCHAFFEN

„Das darf man nicht einmal denken, geschweige sagen oder tun!“ Dieser Satz ging mir oft durch den Kopf, als ich den amerikanischen Wahlkampf in den Medien verfolgte. Schamlos wirkten die Reden geradezu. Aber, Donald Trump wurde dennoch...

> mehr

Newsletter Anmeldung

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, wenn Sie Neuigkeiten von uns per Mail erhalten möchten.

Am Sonnabend, 25. November 2017, um 18 Uhr wird Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Paulus“ in...

> mehr

an jedem Adventssonnabend um 16 Uhr und Adventssonntag um 15 Uhr

> mehr

Das Publikum hat u.a. am 2., 16., 25. und 31. Dezember noch Gelegenheit, die Musik Telemanns zu...

> mehr

Ab sofort möglich: die Anmeldung zu den Gesprächsführungskursen im Beratungs- und Seelsorgezentrum

> mehr