Jetzt spenden
Stiftung | Spirituell | Kulturell | Sozial |

BLOG


12.04.17    EINLADUNG ZUM VORSTELLUNGSGOTTESDIENST FÜR DAS AMT DER GEMEINDEPASTORIN AN ST. PETRI

Pastorin Gunhild Warning (52) ist für die Berufung zur neuen Gemeindepastorin an der Hauptkirche St. Petri in Aussicht genommen. Die Kandidatin wird am Sonntag, 23. April, den 10-Uhr-Gottesdienst halten. Wir bitten die Gemeinde ab 12 Uhr...

> mehr


10.04.17    KIRCHENMUSIKALISCHE LECKERBISSEN – TELEMANN, REFORMATIONSGEDENKEN, 550 JAHRE ORGANISTEN AN ST. PETRI

Er war der berühmteste Musiker Europas, seine Kreativität und die bis ins hohe Alter nicht nachlassende Neugier wurden Legende, 46 Jahre prägte er das Hamburger Musikleben als Musikdirektor der Hauptkirchen, Kantor des Johanneums, Direktor...

> mehr


08.12.16    „MEINEN HASS BEKOMMT IHR NICHT“ – WENN WORTE WIRKLICHKEIT SCHAFFEN

„Das darf man nicht einmal denken, geschweige sagen oder tun!“ Dieser Satz ging mir oft durch den Kopf, als ich den amerikanischen Wahlkampf in den Medien verfolgte. Schamlos wirkten die Reden geradezu. Aber, Donald Trump wurde dennoch...

> mehr


07.07.16    SIE WOLLEN ETWAS FÜR ST. PETRI BEWEGEN? KANDIDIEREN SIE ZUR KIRCHENGEMEINDERATWAHL!

Am 1. Advent 2016 ist es wieder soweit. In den Gemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland werden die Kirchengemeinderäte gewählt. Zum ersten Mal gleichzeitig zwischen Sylt und Usedom, in Hamburg und Rostock, zum...

> mehr


06.07.16    PHANTASTISCHE BILDER VON TRAUM UND WIRKLICHKEIT – SOMMERNÄCHTE ZUM 500. TODESTAG VON HIERONYMUS BOSCH

Hieronymus Bosch (um 1450-1516) galt in der Kunstgeschichte lange Zeit als Sonderfall. Während seine künstlerischen Zeitgenossen eher an der Realität und Anmut Gefallen fanden, hinterließ Bosch ein fantastisches und rätselhaft grandioses...

> mehr

Newsletter Anmeldung

Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, wenn Sie Neuigkeiten von uns per Mail erhalten möchten.

In diesem Jahr gedenkt die Musikwelt des 250. Todestages Georg Philipp Telemanns. Aus diesem Anlass...

> mehr

Bei der Kirchenführung kurz & knapp am Donnerstag, 1. Juni, um 12.30 Uhr zeigt Norbert Lehmkul...

> mehr

Die Hauptpastorenstelle an der Hauptkirche St. Petri, die seit dem plötzlichen Tod von Martina...

> mehr

Arabisch-jüdisches Konzert zum Friedensprozess in Nahost am Montag, 19. Juni

> mehr