SCHLIESSEN

Losung des Tages

Donnerstag, 23. Mai 2019

Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.

mehr

Suche

Feuerwehrseelsorge Hamburg

Kirche für die Feuerwehr in Hamburg

Durch Erneli Martens, mit halber Stelle Landesfeuerwehrpastorin in Hamburg, hat die Hamburger Feuerwehr eine feste Anbindung an die Hauptkirche St. Petri. Bei besonderen Gottesdiensten wie zum jährlich stattfindenden Florianstag, Seminaren und Festen wie der adventlichen Pensionärsfeier bietet St. Petri Raum und Zeit zum Nachdenken, Zusammensein und Feiern.

Es gibt auch einen interessanten historischen Bezugspunkt: Bis zum Hamburger Brand 1842 gab es über Jahrzehnte eine Feuerwache im St. Petri-Kirchturm. Mit der Einrichtung der Türmerstube im Turm der Hauptkirche St. Petri wird an diese Geschichte erinnert. Sie ist im Stil des auslaufenden 19. Jahrhunderts auf der 2. Ebene wieder hergerichtet worden.

Mehr Informationen

Hier kommen Sie zur Website der Feuerwehrseelsorge in Hamburg