SCHLIESSEN

Losung des Tages

Samstag, 21. September 2019

Gott sprach zu Jakob: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht. Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen und will dich auch wieder heraufführen.

mehr

Suche

Besondere Gottesdienste und Andachten

St. Ansgar Vesper

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACKH) lädt am Patronatsfest des Heiligen Ansgars, dem 3. Februar, regelmäßig zum großen ökumenischen Gottesdienst zu uns in die Kirche ein. Unter Beteiligung aller Kirchenfamilien wird in dieser Vesper des ersten Bischofs gedacht.
 
 
 

Ökumenische Kurzandacht

An jedem 1. Montag im Monat wird um 17.15 Uhr eine ökumenische Kurzandacht aus den Reihen der ACKH Mitgliedskirchen gehalten, angelehnt an die jeweilige Kirchentradition.

 

 

 
 
 

Gebet mit Gesängen aus Taizé

Das Gebet findet seit dem Europäischen Jugendtreffen 2003 am 3. Samstag im Monat um 13 Uhr statt. Es wird von einer Gruppe junger Erwachsener vorbereitet und ist geprägt von den typischen ruhigen und meditativen Gesängen der französischen Taizé Gemeinschaft: Gemeinsam und für sich beten und schweigen, eine Pause vom Trubel der Innenstadt nehmen.

mehr

Sehnsucht nach dem Anderen Advent

Der Advent muss nicht untergehen in der turbulenten Vorweihnachtszeit. Wir laden vom 1. Advent bis zum 23. Dezember täglich dazu ein, den Einkaufsbummel zu unterbrechen, bei schönen Klängen zu verweilen und inspirierende Impulse zu empfangen:

  • sonntags bis freitags von 17.15 bis 17.45 Uhr
  • samstags von 15.00 bis 15.30 Uhr
  • mittwochs als Stunde der Kirchenmusik um 17.15 Uhr

Weltgebetstag der Frauen

Am Weltgebetstag der Frauen wandert ein Gebet über 24 Stunden lang um den Erdball, und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander! Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Ein internationales Frauenteam der ACKH lädt zu uns in die Kirche ein.

mehr

 

Gottesdienst der Lettischen Gemeinde

Seit Februar 2012 lädt die Lettische Gemeinde in Hamburg an jedem 2. Sonntag im Monat in unsere Kirche ein, einen Gottesdienst in lettischer Sprache zu feiern. Die Gottesdienste leitet Pastor Talis Redmanis.

Mehr Informationen zu den Gottesdiensten finden Sie hier.