SCHLIESSEN

Losung des Tages

Friday, 3. February 2023

Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!

mehr

Suche

Petri-Foren im Februar und März

Dialog über Fragen der Zeit aus kirchlicher Perspektive

23.01.2023 | Die Veränderungen, die wir in dieser Zeit erleben und gestalten müssen, sind rasant und einschneidend. Sie stellen uns vor große Herausforderungen. Wie gut, dass es da das Petri-Forum gibt als einen Ort in der Mitte unserer Stadt, an dem in Dialog und Gespräch aus kirchlicher Perspektive die Diskussion von wichtigen Fragen der Zeit in konstruktiver Weise stattfinden kann.

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung und dem Referat Mittlerer Osten der Nordkirche beschäftigen wir uns in einer Vortragsveranstaltung mit einem Konflikt, der von der Weltöffentlichkeit beinahe übersehen wird:

„Von der Außenwelt abgeschnitten – Bergkarabach nach dem Krieg 2020 und heute“
Montag, 10. Februar 2023, 18 Uhr
Referent: Prof. Dr. Otto Luchterhandt, Hamburg

--

Am 13. März 2013 wurde Papst Franziskus gewählt. Aus diesem Anlass wollen wir in diesem Frühjahr in der kleinen, dreiteiligen Veranstaltungsreihe „10 Jahre Pontifikat von Papst Franziskus“ einige Aspekte seines Wirkens näher beleuchten:

(1) Filmabend „Die zwei Päpste“
Montag, 20. Februar 2023, 19 Uhr

Es war einer dieser Momente, in denen Geschichte geschrieben wurde: Im Februar 2013 verzichtete Papst Benedikt auf sein Amt, und am 13. März 2013 wurde der moderne, reformwillige, argentinische Kardinal Bergoglio zu seinem Nachfolger gewählt. Der Regisseur Anthony Mc Carten hat die Umstände dieser epochale Veränderung sehr genau recherchiert und die Geschichte einer möglichen Begegnung von Papst Benedikt und dem späteren Papst Franziskus geschrieben und daraus ein Drehbuch gemacht, das Fernando Meirelles in Szene gesetzt hat. Anthony Hopkins und Jonathan Pryce brillieren in diesem Film als Pontifexe ganz unterschiedlicher Art und entwerfen dabei Szenarien, wie sie gewesen sein können, aber nicht müssen. Ein einfach großartiger Film!

(2) „10 Jahre Papst Franziskus: 10 Bilder – 10 Geschichten“
Montag, 6. März 2023, 19 Uhr
Referent: Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse

Wer ist eigentlich dieser Papst? Was zeichnet ihn aus? Welche Akzente hat er gesetzt? Was sind die entscheidenden Etappen und Ereignisse seines Pontifikats. Anhand von 10 Bildern sollen wichtige Begebenheiten, Geschichten, Impulse erzählt werden, die für das Pontifikat von Papst Franziskus kennzeichnend sind.

(3) „Papst Franziskus und die Ökumene“
Montag, 27. März 2023, 19 Uhr
Referent: Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse

Innerhalb kürzester Zeit ist Papst Franziskus zu einem der wichtigsten Impulsgeber der Ökumene geworden und trägt mit seinem Wirken auf Weltebene entscheidend dazu bei, dass die Ökumene auch unter schwierigen Bedingungen weiter gefördert wird und lebendig bleibt. In dem Vortrag werden sowohl die Grundlinien des Ökumeneverständnisses von Papst Franziskus vorgestellt als auch an einigen Beispielen aufgezeigt, wie er sich als „Brückenbauer“ („pontifex“) zwischen den Kirchen erweist

 

 

zur Newsübersicht