SCHLIESSEN

Losung des Tages

Sunday, 23. January 2022

Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.

mehr

Suche

Petri-Forum ab 17.01.22

Glaube.Heute.Leben: Woran glauben Christen?

08.11.2021 | Zum Glauben gehört das Gespräch über die Inhalte des Glaubens. Nur wenn wir wissen, was wir glauben, können wir auch leben, was unserem Glauben entspricht. In dieser Reihe des Petri-Forums soll an fünf Montagabenden jeweils ein Glaubensthema vorgestellt werden.

Ausgehend von biblischen Texten werden Referenten in Grundbegriffe  des  Glaubens  einführen  und  wesentliche Aspekte des Themas entfalten. Anschließend gibt es Gelegenheit, miteinander über die Themen und ihre Bedeutung für den eigenen Glauben ins Gespräch zu kommen.

Die Termine

Montag, 17. Januar 2022, 19.00 Uhr per Zoom
„Zur Freiheit hat uns Christus befreit"
Im Mittelpunkt steht Gespräch über die Predigt, die der Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Reformationstag 2021 in der Hauptkirche St. Petri gehalten hat. Dieser Text ist sehr reichhaltig und von programmatischer Bedeutung, weil Bischof Overbeck sehr genau und tiefgründig die Situation der Kirchen analysiert und aus dem Glauben heraus Perspektiven für die Kirchen entwickelt.
Zoom-Zugangsdaten: Meeting-ID: 611 8725 5674, Kenncode: 525478

Montag, 14. Februar 2022, 19.00 Uhr
„Sollte  Gott  gesagt  haben?“  (1.  Mose  3,1)  –  Sünde  und Gottesferne
Referent*in: NN

Montag, 28. März 2022, 19.00 Uhr
„...zum Bilde Gottes schuf er ihn“ (1. Mose 1,27) – Menschenwürde und Geschwisterlichkeit
Referent*in: NN

Montag, 25. April 2022, 19.00 Uhr per Zoom
„Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin“ (1. Kor 15,10) – Gnade und Rechtfertigung
Referent: Professor Dr. Jens Schröter, Berlin

Montag, den 16. Mai 2022, 19.00 Uhr
„Da zog Abram los...“ (1. Mose 12,4) – Aufbruch und Zuversicht
Referent*in: NN

Montag, ???? 2022, 19.00 Uhr
„...und  brachte  ihn  in  eine  Herberge“  (Lk  19,34)  –  Nächstenliebe und Solidarität
Referent*in: NN

Gegenwärtig ist noch nicht abzusehen, ob diese Veranstaltungen  präsent  im  Südschiff  der  Kirche  oder  
als zoom-Konferenz stattfinden. Anmeldung ggf. unter info@sankt-petri.de

 

zur Newsübersicht