SCHLIESSEN

Losung des Tages

Friday, 22. January 2021

Die Israeliten werden umkehren und den HERRN, ihren Gott, suchen, und werden mit Zittern zu dem HERRN und seiner Gnade kommen in letzter Zeit.

mehr

Suche

Petrigruss zum Jahreswechsel

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Petrianer!

31.12.2020 | Weihnachten, Altjahresabend, Neujahr. Wieder befinden wir uns an der Schwelle von einem Jahr zum anderen. Obwohl der Sekundenzeiger am 31. Dezember nicht schneller tickt als sonst, wird uns an kaum einem anderen Tag im Jahr die seltsame Wirklichkeit mit Namen „Zeit“ so bewusst wie an diesem letzten Tag des alten Jahres. Mehr als sonst spüren wir unser Unvermögen, fertig zu werden in dieser Welt. Fertig zu werden nicht nur mit dem, was kommt, sondern auch mit dem, was war. Versäumtes lässt sich nicht nachholen. Was geschehen ist, lässt sich nicht rückgängig machen.

Das macht das Herz unruhig und lässt uns fragen: Was bleibt eigentlich im Vergehen und Verrinnen der Zeit? Wie bin ich mit der mir anvertrauten Lebenszeit im vergangenen Jahr umgegangen? Wem bin ich etwas schuldig geblieben – an Aufmerksamkeit, Liebe, Ehrlichkeit? Was nehme ich mit aus dem alten ins neue Jahr an Sorgen und Ängsten? Was gibt mir Kraft und schenkt mir Freude? Wo finde ich Halt „im Fluge unserer Zeiten“ (EG 64,6), so dass ich trotz aller Unsicherheiten und Gefahren zuversichtlich meinen Weg weitergehen kann?

In unseren Gottesdiensten in diesen Tagen wird Raum und Zeit sein, unsere Erfahrungen in diesem Jahr im Licht biblischer Perspektiven zu bedenken. Folgende Gottesdienste sind vorgesehen:

31.12.2020        Altjahresabend
18.00 Uhr 

Pastorin Warning; Hamburger Bachchor

1.1.2021        Neujahr
18.00 Uhr

Gottesdienst mit der Bach-Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen, Pastor Heinemann
           
3.1.2020        2. Sonntag nach dem Christfest
10.00 Uhr

Hauptpastor Dr. Kruse; Hamburger Bachchor
18.00 Uhr
Abendgottesdienst,  Hauptpastor Dr. Kruse; Musikgruppe Felsenfest

Um Ihnen zu ermöglichen, an Gottesdiensten in der Hauptkirche St. Petri auch von zu Hause aus teilzunehmen, werden die Gottesdienste am 31.12.2020 um 18 Uhr und am 3.1.2020 um 10 Uhr via Live-Streaming unter folgendem Link zu sehen sein: m.twitch.tv/andrewclevine

Wir grüßen Sie sehr herzlich mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Neues Jahr,
Ihre

Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse      Pastorin Gunhild Warning      Pastor Krischan Heinemann

 

 

zur Newsübersicht