SCHLIESSEN

Losung des Tages

Tuesday, 9. March 2021

Wenn ich auch im Finstern sitze, so ist doch der HERR mein Licht.

mehr

Suche

Petrigruss zum 3. Sonntag nach Epiphanias

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Petrianer!

23.01.2021 | Auf der Mönckebergstraße, die ich aus dem Fenster von meinem neu bezogenen Büro im Beratungs- und Seelsorgezentrum sehe, tummeln sich recht wenige Menschen in diesen Tagen – vielleicht sind es immer noch zu viele in diesen Zeiten, aber natürlich viel weniger als die Menschenmassen, die ansonsten unterwegs sind in einer Weltstadt. Der Lock-Down, der bis zum 14. Februar verlängert wurde, soll Wirkung haben damit die Zahlen von Infizierten und Kranken und Toten endlich weniger werden.

Wir dürfen und werden weiter Gottesdienste feiern in unserer Kirche St. Petri und dabei gemeinsam mit allen Kräften die Regeln einhalten, die uns das Feiern erlauben. Neu ist, dass während des Gottesdienstes alle Besucherinnen und Besucher medizinische Masken tragen müssen. Das ist eine staatliche Vorgabe. Bitte denken Sie an eine FFP2-Maske oder die bekannten, meist blau/weißen OP-Masken, die vorgeschrieben sind. In der Kirche sind dies Masken auch immer vorrätig.

In diesen bewegten Zeiten bleiben wir verbunden und vielleicht wachsen auch wieder die großen Verbindungen in der Welt und das Vertrauen zwischen Staaten wieder neu, wenn Falschmeldungen, Lügen und Misstrauen nicht mehr die internationale Politik bestimmen. Da ist eine Hoffnungsstreifen am Horizont. Der Glaube, der uns verbindet und zu Geschwistern macht, kann dazu viel beitragen. Gemeinsam mit christlichen Glaubensgeschwistern feiern wir am Sonntag-Abend den Zentralen ökumenischen Gottesdienst der Gebetswoche für die Einheit der Christen, veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen  (ACK) in Deutschland, hier bei uns in St. Petri und können erleben, dass Christinnen und Christen in aller Verschiedenheit verbunden sind im Vertrauen auf die Liebe. Dieser Gottesdienst wird am 24.1.2021 um 17 Uhr live übertragen auf www.youtube.com/user/kirchehamburg.

Die Predigt und alle Texte des 10-Uhr-Gottesdienstes finden Sie außerdem wieder hier.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre
Pastor Krischan Heinemann      Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse      Pastorin Gunhild Warning

 

 

zur Newsübersicht