SCHLIESSEN

Losung des Tages

Tuesday, 9. March 2021

Wenn ich auch im Finstern sitze, so ist doch der HERR mein Licht.

mehr

Suche

Petrigruß zum letzten Sonntag nach Epiphanias

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Petrianer!

29.01.2021 | Es gibt Momente, in denen sehe ich völlig klar. Wie auf einem Berg stehend, mit vollem Überblick, weiß ich genau wer ich bin und wohin ich gehe. Für einen Augenblick erscheint alles von hellem Licht bestrahlt. Von so einem Erlebnis spricht der letzte Sonntag nach Epiphanias.

Auf einem Berg sehen einige Jünger Jesus verklärt und erkennen: Das ist Gottes Sohn. So ergriffen sind sie, dass sie den Moment festhalten und bleiben wollen. „Hier ist gut sein“, sagt Petrus, „Lass uns Hütten bauen.“ Aber bei einem solchen Erlebnis kann niemand stehen bleiben. Jeder muss in den Alltag zurück, in dem mitnichten Klarheit und Überblick herrscht und wir uns fragen: Was sollen wir tun? Auf wen sollen wir hören? Aber wir können den hellen Schein mitnehmen, der uns ermutigt, weiter in Gottes Licht zu leben.

Wir laden Sie herzlich ein, den Gottesdienst am letzten Sonntag nach Epiphanias vor Ort oder aus der Ferne mit uns zu feiern! Hier kommen Sie zu den Texten des Gottesdienstes.

Hinweisen möchten wir Sie auch auf:

Montag, 1. Februar 2021, um 19 Uhr
Luthers Hauptschriften von 1529 – Kirche in bewegten Zeiten, damals und heute
„Von der Freiheit eines Christenmenschen“ – oder: Über persönliche Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwohl
Impuls: Dr. Stephan Loos (Katholische Akademie Hamburg)
Diese Veranstaltung wird über Zoom stattfinden.
Anmeldung unter kruse@sankt-petri.de, info@sankt-petri.de oder Telefon 040-325740-0.

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 20 Uh
Evangelische Messe am Tag des Heiligen Ansgar
HP Dr. Jens-Martin Kruse – Liturgie und Predigt | Mitglieder des Hamburger Bachchores St. Petri,
KMD Thomas Dahl und Kantor Lukas Henke – Leitung und Orgel
Dieser Gottesdienst wird auch live über Zoom übertragen.
Die 57. Ökumenische Ansgarvesper wurde abgesagt.


Bleiben Sie behütet!

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für einen gesegneten Sonntag,

Ihre
Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse      Pastorin Gunhild Warning      Pastor Krischan Heinemann

 


zur Newsübersicht