SCHLIESSEN

Losung des Tages

Friday, 4. December 2020

Ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung, ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe.

mehr

Suche

Petrigruss zu Christi Himmelfahrt

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Petrianer!

20.05.2020 | Wir feiern wieder gemeinsam Gottesdienst in unserer Kirche und haben an den vergangenen Sonntagen erste Erfahrungen gesammelt. Alle Besucherinnen und Besucher haben sich an die Regeln in der Kirche gehalten und wir konnten miteinander erleben, dass auch unter den eingeschränkten Bedingungen unsere gottesdienstliche Gemeinschaft spürbar wird bei den Menschen, die in der Kirche mitfeiern und bei denen, die zu Hause am Gottesdienst teilnehmen.

Auch zu Christi Himmelfahrt wollen wie so verfahren. Hier finden Sie das Gottesdienstblatt zum mitfeiern zu Hause.

Langsam läuft das öffentliche Leben wieder an und dabei gilt es weiterhin, aufeinander zu achten, sich und andere zu schützen und trotz aller nötigen Distanz, die Nähe nicht zu verlieren.

Über die wieder möglichen Kontakte zu Menschen in Familie, Freundeskreis und am Arbeitsplatz können wir uns freuen und wir haben erlebt, dass wir mit großer Solidarität, in Respekt und Achtung vor offiziellen Regelungen und mit der Bereitschaft zu großen persönlichen Einschränkungen, ganz schnell reagieren können. Als Gemeinschaft sind wir nicht träge und unbeweglich, sondern Undenkbares war und ist möglich geworden, in Gemeinde und Kirche und in unserem gesamten Gemeinwesen. Es bleibt noch so viel zu tun und dabei müssen wir mit Vernunft und vor allem mit Liebe gegenüber unseren Nächsten handeln.

Ein Dank geht an alle, die in diesen Tagen Verantwortung übernehmen, zeitnah und dennoch wohl überlegt entscheiden müssen und immer neu reagieren auf veränderte Situationen. Damit werden wir Stück für Stück wieder Leben und Gemeinschaft in unserer Gemeinde, in unseren Familien und Freundeskreisen und auf den Straßen und Plätzen unserer Stadt möglich machen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Himmelfahrtstag! Genießen Sie Gottes Schöpfung in der Natur, beim Spazierengehen oder im Garten oder auf dem Balkon – welch ein Geschenk an uns! Wir stehen im Vertrauen auf Gott zwischen Himmel und Erde, mit weitem Herz und wachen Verstand.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für einen gesegneten Festtag,

Ihre
Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse    Pastorin Gunhild Warning    Pastor Krischan Heinemann

 

zurück zur News-Übersicht