SCHLIESSEN

Losung des Tages

Tuesday, 9. March 2021

Wenn ich auch im Finstern sitze, so ist doch der HERR mein Licht.

mehr

Suche

Unsere Passionsandachten

Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden

13.02.2021 | „Das geht doch gar nicht!“, „Das habe ich doch noch nie so gemacht!“, „Dazu habe ich eine ganz klare Meinung!“ Wir stehen oft fest in unseren Ansichten und Standpunkten, in unseren Feindbildern und Rollenzuschreiben, in unserem Bedürfnis nach Sicherheit und Gewohnheit. Sehr fest. Da ist kaum Spiel, wenig Bewegung. Damit blockieren wir oft nicht nur andere, sondern auch uns selbst.

Durch die Pandemie sind zusätzlich und sinnvollerweise mancherlei Blockaden errichtet worden. Spielräume sind weggefallen. „Dennoch“ heißt es in der Bibel an vielen Stellen, z.B. in Psalm 73: „Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat …“ Gottvertrauen öffnet auch in schwierigen Zeiten ungeahnte Spielräume.

Wie wäre es also, wenn wir versuchten, mit Gottes Hilfe, Kreativität und Phantasie und (innere) Freiheit zu erkunden und die äußere zu nutzen und so – trotz allem – mehr spielerische Leichtigkeit ins Leben zu lassen?

Dazu lädt die Fastenaktion "Spielraum! 7 Wochen ohne Blockaden" der evangelischen Kirche ein. Und dazu laden wir in unseren Passionsandachten 2021 sechs Mal freitags, von 17.15 bis 17.45 Uhr ein:

Fr, 19.02.2021,    „Alles auf Anfang“ (Sprüche 8, 23.29-31)   mit  Pastor Krischan Heinemann
Fr, 26.02.2021,    „Von der Rolle“ (Jesaja 1,4-8)    mit Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse
Fr, 05.03.2021,    „Das Spiel mit dem Nein“ (Exodus 1,15-20)   mit Pastorin Gunhild Warning
Fr, 12.03.2021,    „Dir zuliebe“ (1. Kor. 13, 4-7)    mit Pastor Krischan Heinemann
Fr, 19.03.2021,    „Geht doch!“ (Genesis 13, 1-11)    mit Hauptpastor Dr. Jens-Martin Kruse
Fr, 26.03.2021,    „Richtungswechsel“ (Numeri 22, 21-33)    mit Pastorin Gunhild Warning

Zum Ablauf der Passionsandachten

 

zur Newsübersicht