SCHLIESSEN

Losung des Tages

Saturday, 19. June 2021

Weh denen, die Unheil planen, weil sie die Macht haben!

mehr

Suche

täglich – persönlich – anonym

Wir hören zu ... besonders in schwierigen Zeiten

26.03.2021 | Während des derzeitigen Lockdowns können wir das Beratungs- und Seelsorgezentrum der Hauptkirche St. Petri (BSZ) weiterhin täglich für persönliche Gespräche geöffnet halten. "Ein persönliches Gespräch mit einem zugewandten, unvoreingenommenen Zuhörer kann in schwierigen Zeiten helfen, sich selbst und die eigene Situation besser zu verstehen und Kontakt zu seinen Gefühlen, Bedürfnissen und Ressourcen zu bekommen", erläutert BSZ-Leiter Krischen Heinemann das Angebot der Beratungsstelle.

"Vielen der ehrenamtlich tätigen Beraterinnen und Beratern war es eine Herzensangelegenheit, auch weiterhin unsere Türen für jeden offen zu halten, der oder die den persönlichen Gesprächskontakt braucht", so Heinemann. "Natürlich werden alle Schutz- und Hygienemaßnahmen eingehalten."

Die Ratsuchenden kommen ohne Voranmeldung ins Beratungs- und Seelsorgezentrum, ohne Attest oder Überweisung, und treffen dort auf gut ausgebildete und supervidierte Gesprächspartner*innen. Empfohlen wird dieses Angebot vor allem von Menschen, denen Gespräche bei uns geholfen haben, von deren Bekannten und Verwandten, sowie von Hausärzten. Über 5.000 Menschen jährlich nutzen diese Möglichkeit zum entlastenden Gespräch. Mit seinem Beratungsangebot hat sich das BSZ in den vergangenen 50 Jahren einen Namen gemacht – und ist zugleich ein bundesweit einmaliges Beispiel bürgerschaftlichen Engagements.

Weitere Infos unter www.bsz-hamburg.de

 

 

 

zur Newsübersicht