SCHLIESSEN

Losung des Tages

Freitag, 19. Juli 2019

Mein Leben ist immer in Gefahr; aber dein Gesetz vergesse ich nicht.

mehr

Suche

Ralf T. Brinkmann

kam 1961 in Husum zur Welt, studierte an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Theologie und wurde nach seinem Vikariat am Lübecker Dom (1988-1990) in der Stadtkirche zu Preetz durch den damaligen Bischof Ulrich Wilckens ordiniert. In den Jahren 1990 bis 2008 war er zunächst Gemeindepastor in Timmendorfer Strand, danach in Schwarzenbek und zuletzt in Hamburg-Langenhorn in der Zachäus-Kirche an der Käkenflur. 2008 wechselte er in die schon vor der Fusion gegründete Organisationsentwicklung des Kirchenkreises Hamburg-Ost und war hier im Pfarramt für Vakanzbegleitung und  Vertretungsdienste tätig. In diese Zeit fallen seine Zusatzausbildungen als Change Supervisor und Mediator. Ab Mai 2015 wurde er zum Leitenden Pastor des Ev.-Luth. Kirchenkreisverbandes Hamburg berufen und ist damit verantwortlich für über 30 Krankenhausseelsorger*innen im Großraum Hamburg, für die AIDS-Seelsorge, das Amt für Kirchenmusik, das ServiceTelefon Kirche und Diakonie sowie für viele andere gesamtstädtische Aufgaben der beiden Hamburger Kirchenkreise.