background
Spenden
Menschen an St. Petri

Team

Gemeindesekretärin
Anke Friedling
Telefon: 040 32 57 40-0
info@sankt-petri.de

Das Kirchenbüro ist geöffnet: Di, Mi, Do, Fr 11 bis 13 Uhr

Das Kirchenbüro bleibt urlaubsbedingt bis einschließlich 17. Juni geschlossen. Mails an info@sankt-petri.de werden regelmäßig bearbeitet.


Küster
Martin Meier
Telefon: 040 32 57 40-20
kuester@sankt-petri.de

Küster
Jakob Dukart
Telefon: 040 32 57 40-20
kuester@sankt-petri.de

Kantor und Organist
KMD Thomas Dahl
Telefon: 040 32 57 40-13 + 040 27 31 10
kirchenmusik@sankt-petri.de

Thomas Dahl ist seit 1996 Kantor und Organist der Hauptkirche St. Petri zu Hamburg. Seine wichtigsten Aufgaben sind hier die Leitung des Hamburger Bachchores mit seinen Unterchören sowie des Collegium musicum St. Petri, eine umfangreiche Tätigkeit als Organist sowie die Konzeption und Durchführung des musikalischen Programms in Gottesdiensten, Andachten und Konzerten. 2007 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

In den vergangenen Jahren erklangen unter seiner Leitung alle Bachschen Oratorien, Passionen, Messen, Motetten, Magnificat-Vertonungen sowie zahlreiche Kantaten. Daneben stand die Aufführung eines repräsentativen Querschnitts durch das oratorische Repertoire von Heinrich Schütz bis zu Frank Martin, darunter auch selten zu hörende Werke aus Barock, Romantik und Moderne, teilweise in Hamburger Erstaufführung.

Vor seiner Wahl zum Petrikantor war Thomas Dahl an der Dreifaltigkeitskirche Aachen tätig sowie als Dirigent des Aachener Kammerchores.

In Tönning (Nordfriesland) geboren, studierte er nach dem Abitur Kirchenmusik, Komposition, Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Orgel-Konzertfach in Hamburg, Stuttgart, Paris und Chicago.

Seine dirigentische Ausbildung erhielt er im Rahmen des Kirchenmusik- und Kompositionsstudiums bei Klaus Vetter, Dieter Kurz, Helmut Wolf und Thomas Ungar. Darüber hinaus nahm er an Kursen bei Martin Behrmann, Eric Ericson und Frieder Bernius teil.

Seine wichtigsten Orgellehrer waren Heinz Wunderlich, Jon Laukvik, Willibald Bezler und Daniel Roth. Weitere entscheidende Impulse erhielt er im Rahmen von Privatstudien und Kursen durch Wolfgang Rübsam und Jean Guillou.

Als Konzertorganist und Dirigent, bei Vorträgen und Kursen ist er in vielen europäischen Ländern, den USA, Japan und Ägypten aufgetreten.


Kirchenmusikalischer Assistent
Gregor Ruland
Telefon: 040 52 59 26 83
ruland@sankt-petri.de

Gregor Ruland ist seit Oktober 2023 kirchenmusikalischer Assistent in der Hauptkirche St. Petri.

Der 1994 geborene Hamburger wuchs in einer musikalischen Familie auf und erlernte schon früh das Klavierspielen. Später folgten Unterrichte auf der Posaune und auch das Singen entwickelte sich immer mehr zur großen Leidenschaft. Im Wintersemester 2018/19 begann er mit diesen Instrumenten den Studiengang Schulmusik für höheres Lehramt, schloss den Bachelor im Sommer 2022 ab und befindet sich aktuell im Master.

Erst im Alter von 23 Jahren erfüllte er sich den Traum das Orgelspielen zu erlernen, legte 2020 die C-Prüfung in Hamburg ab und begann im selben Jahr, zusätzlich zu seinem 2018 begonnenen Schulmusikstudium, ein Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Zu seinen Lehrern gehören u.a. Prof. Matthias Neumann und KMD Andreas Fischer (Orgel), Prof. Annedore Hacker-Jakobi, Stephan Luthermann und Prof. Cornelius Trantow (Chorleitung). Im Wintersemester 2023/24 setzt er sein Studium in der Orgelklasse von Prof. Wolfgang Zerer fort.

Parallel zu seinen Studiengängen war Gregor Ruland von 2019 bis 2023 als Kirchenmusiker an der Ev.-Luth. Maria-Magdalena-Kirche in Hamburg-Osdorf beschäftigt.


Sekretärin im Beratungs- und Seelsorgezentrum
Karola Brandt
Telefon: 040 32 50 38-75
bsz@sankt-petri.de

Das BSZ-Sekretariat ist dienstags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr erreichbar.
 


Leiterin der Kindertagesstätte
Gloria Halmschlag
Telefon: 040 18 88 86-6
kita@sankt-petri.de