Spenden - öffnet externe Website
Veranstaltungsort

St. Petri Haus

Bei der Petrikirche 3, 20095 Hamburg

Digitale Naivität überwinden: Gute Bildung zwischen Schutz, Verbot und echter Medienbildung

Beginn: 19 Uhr
Veranstaltung mit:
• Julia Barth-Dworzynski (MdHB), Vorsitzende Familienausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft
• Hansjörg Schmidt (MdHB) medienpolitischer Sprecher der SPD Fraktion Hamburg
• Colette See, Vorstand Mediennetz Hamburg e.V.
• Andreas Hedrich, Medienpädagoge und Soziologe, Projektleitung zahlreicher Medienkompetenzprojekte und Lehrender für Medienbildung an der Uni Hamburg

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionswoche Bildung der SPD Hamburg statt:

Eine Stadt, ein Versprechen: Gute Bildung

Gute Bildung ist doppelt entscheidend: Persönlich steigen mit guter Bildung die Chancen für einen guten Job mit einem fairen Gehalt. Gemeinsam profitieren wir von vielen gut ausgebildeten Menschen am Wirtschaftsstandort Hamburg. Seit die SPD 2011 in Hamburg wieder regiert, hat sich viel in der Hamburger Bildungspolitik getan:
• Schulen wurden saniert, modernisiert oder neu gebaut,
• Lehrerinnen und Lehrer wurden eingestellt,
• die Schulsozialarbeit wurde ausgebaut,
• der Unterricht wurde beginnend mit den Grundkompetenzen verbessert,
• Ganztagsschulen sind selbstverständlich geworden,
• fast alle Kinder gehen in die Kita mit kostenfreier Grundversorgung,
• Hamburg wurde zu einer Wissenschaftsstadt von Spitzenrang.

Eines von vielen Ergebnissen dieser bildungspolitischen Schwerpunktsetzung: Hamburgs Schülerinnen und Schüler sind in Bildungsrankings von den hinteren auf die vorderen Plätze gewandert.
Natürlich ist auch Hamburgs Bildungslandschaft nicht perfekt und es wird sich in den kommenden Jahren manches verändern müssen. Die SPD Hamburg wird dabei darauf achten, dass das Einkommen der Eltern nicht die Bildungsaussichten der Kinder bestimmt. Wir machen Politik für Kinder mit mehr Talent als Chancen.
Um über verschiedene Fragen der Hamburger Bildungspolitik ins Gespräch zu kommen, laden wir Sie herzlich zu den Veranstaltungen unserer Aktionswoche ein.

Weitere Infos zu der Aktionswoche finden sie hier:
www.spd-hamburg.de/bildungswoche